Featured Slider

Wie ich meine Selfies für Instagram bearbeite




 Da mich bei Instagram sehr viele fragen, wie ich meine Fotos bearbeite, habe ich mir gedacht, ich zeige euch das hier mal. Auf dem linken Foto seht ihr das Original Foto, daneben die Apps die ich hauptsächlich zum bearbeiten benutze.

Meine Selfies bearbeite ich meist mit 4 Apps. Für viele wird das zu viel sein, aber ich bearbeite gerne und mag den Stil meiner Fotos zur Zeit sehr. :-)









1. Als Erstes benutze ich die App 'VSCO'. Dort benutze ich fast immer den Filter M3 und stelle ihn so ein, dass er zum Foto und den jeweiligen Lichtverhältnissen passt. Da ich mir einige Filter gekauft habe, kann es sein, dass dieser dazu gehört. Das weiß ich leider nicht mehr. Dann klicke ich bei den weiteren Einstellungen auf 'Farbe' und schiebe den Regler nach rechts auf irgendwas zwischen 2-4. Das nimmt den Gelbstich raus. Dann mache ich das Gleiche mit der Funktion 'Körnung' und stelle den Regler je nach Laune auf 5-7. Dann bin ich mit VSCO fertig.





2. Nun benutze ich die App 'Snapseed' aber nur nach Bedarf. Mit Snapseed spiegele ich das Bild, wenn ich finde, dass es so im Feed besser wirkt. Außerdem verstärke ich die Sättigung an bestimmten Stellen im Bild, mit der Pinselfunktion. Das ist echt super bei Snapseed, man kann einzelne Bereiche abändern, wenn zum Beispiel Stellen überbelichtet sind, könnt ihr dort die Helligkeit raus nehmen, während euer Gesicht hell bleibt. Beim Beispielbild habe ich die Sättigung beim rosa Oberteil, an den Haaren und Wangen etwas erhöht. 







3. Nun folgt die App "Facetune 2". 
Ich klicke dort auf Retuschieren und dann auf Details. Das ist eine meiner persönlichen Lieblingsfunktionen. Ich gehe damit über meine Augen, Grübchen, Piercings, Tattoos, Haare und Details an der Kleidung. Dadurch wirkt alles viel intensiver. Nun bin ich mit Facetune eigentlich auch schon durch. Manchmal glätte ich auch noch etwas, wenn zum Beispiel mein Oberteil faltig ist. Hier gibt es aber noch viel mehr Funktionen, allerdings besteht die Gefahr, dass man sich mit Facetune zu einem komplett anderen Menschen verwandelt, indem man sich die Kieferform, das Lächeln etc verändert oder dünner macht. Davon bin ich kein Fan.





4. Zum Schluss zeige ich euch noch die Funktion, nach der ich am meisten gefragt werde. DER STAUBFILTER. :D Diesen lege ich mit der App "Afterlight 2" über einige Fotos. Ich hab auch schon ein paar andere Staubfilter Apps ausprobiert, aber die finde ich am besten, weil die Fotos dadurch nicht so grau wirken. Am liebsten mag ich glaube ich Nr. 09. Je nach Laune lege ich auch noch einen Lichtfilter rüber, aber nie mit der vollen Stärke, weil ich das zu übertrieben finde.
Das war es dann auch schon. Ich hoffe ich konnte eure Fragen hiermit beantworten. :)

2 TAGE BUDAPEST - DEZEMBER 2017

Lange haben wir darauf hingefiebert und dann war es am Freitag, den 15. Dezember 2017, endlich soweit: es ging mit meiner besten Freundin nach Budapest. Da dies auch mein erster Flug war, machte ich mich etwas nervös, um kurz nach 5 Uhr morgens, auf den Weg zum Flughafen. Nachdem wir die Sicherheitskontrolle passiert hatten, ging es auch schon los. Ich muss zugeben, dass ich mir Fliegen echt spektakulärer vorgestellt habe. Der Start hat Spaß gemacht, aber dann wurde es mir schnell zu langweilig, haha. 


Als wir dann in Budapest ankamen, hatten wir direkt mal Glück, denn ein Mann erklärte uns genau, welche Fahrkarten wir brauchen und wie wir ins Stadtzentrum kommen. Da wir erst um 14 Uhr im Hotel einchecken konnten, entschlossen wir, dass wir uns erst einmal einen kleinen Überblick über die Stadt verschaffen wollen. Leider hat es ziemlich geregnet, deshalb haben wir eine Hin- und Rückfahrt, entlang der Donau, mit der Straßenbahnlinie 2 gemacht. Viele der Sehenswürdigkeiten stehen am Ufer der Donau, was ich persönlich richtig toll finde, gerade abends sieht das super schön aus. Nun bekamen wir langsam ziemlich Hunger und wir gingen ins Madal, Pasta essen. Damit wir nicht lange suchen müssen, habe ich vorher schon ein paar vielversprechende vegane Restaurants bei Happy Cow (kleine Appempfehlung am Rande :) ) rausgesucht und bei Google Maps abgespeichert. Als wir fertig waren, sind wir einfach ein bisschen durch die Straßen geschlendert und haben uns die wunderschöne Architektur angeschaut. Es lag fast überhaupt kein Müll rum, keine Hundehaufen und alles war weihnachtlich beleuchtet. Echt toll.


Es gab Pasta mit einer Art Chili Sin Carne. Das Essen war an sich lecker, jedoch nicht ganz mein Geschmack, da im Chili Zimt drin war. 








Danach ging es dann ab ins Hotel und das war der absolute Hammer! Wir waren im 'Sofitel Chain Bridge Hotel' ein 5-Sterne Hotel, das direkt an der Donau liegt und wir uns nur leisten konnten, weil Lena es als Angebot auf der Ryan-Air Seite gebucht hat. Wir haben dann auch noch ein Zimmer Upgrade bekommen und hatten ein wunderschönes Zimmer mit Blick auf die Donau und die berühmte Kettenbrücke. 



Der Blick aus unserem Hotelzimmer.


Am Abend haben wir dann noch eine Bootstour auf der Donau gemacht (inkl. Glühwein) und waren im 'Great Bistro' Süßkartoffelsuppe mit Chili und Kokosnusscrisps essen. Das Great Bistro ist super süß eingerichtet und ebenfalls komplett vegan. Zudem ist das Essen im Vergleich zu Deutschland ziemlich günstig gewesen.






Am nächsten Tag haben wir zunächst einmal im Hotel gefrühstückt. Das Frühstück war ganz gut, allerdings wären ein paar vegane Alternativen (außer Obst, Smoothies, Haferflocken oder Marmelade) super. Danach haben wir uns die große Markthalle angeschaut, allerdings hat mir das nicht gefallen. In der Markthalle war jeder zweite Stand ein Fleischstand, mit übertrieben viel Fleisch und Wurst (richtig hohe Stapel :o ) , was ich an sich ja so schon scheiße finde, aber bei der Menge will ich gar nicht wissen, wie viel da täglich weggeschmissen wird. Außerdem sehr viel Pelz.  :( Letztendlich haben wir dort Paprikagewürze als Mitbringsel gekauft und sind dann schnell wieder von dannen gezogen. Wir sind dann noch ein bisschen die Fashion Street entlang geschlendert, dort gibt es wirklich tolle Läden, die ich in Deutschland noch nicht entdeckt habe, zum Beispiel Oysho oder Tezenis. Essen waren wir am Samstag im Napfényes Étterem und das Essen war der absolute Hammer! Das Restaurant ist komplett vegan und bietet sehr viele unterschiedliche Gerichte an. Wir haben uns dann für Seitan- Gulasch mit Pommes und Gemüse entschieden und es war soo lecker. 


links: Seitan- Gulasch im Napfényes Étterem / rechts: Süßkartoffelsuppe im Great Bistro
Am Abend sind wir dann noch über die Kettenbrücke gelaufen und haben uns ein wenig den anderen Teil von Budapest, nämlich das hügelige Buda angeschaut. Wir sind dann mit der Standseilbahn den Burgberg hochgefahren und hatten zum Abschluss unseres Kurztrips noch einmal einen wunderschönen Ausblick über Pest. Die Reise nach Budapest hat sich wirklich gelohnt und die Stadt hat uns total verzaubert. Ich möchte unbedingt bald wieder zurück und mir noch viel mehr angucken!








Verhütungsmittel - in Zusammenarbeit mit VULVINCHEN



Pille, Minipille, Kondom, Hormonspirale, Kupferspirale, Verhütungspflaster, Vaginalring, FemCap, Sympthothermale Verhütung ... Mittlerweile sind unzählige Verhütungsmittel auf dem deutschen Markt zu finden, deshalb ist es nicht so leicht, den Ãœberblick zu behalten. Durch Postings auf Instagram habe ich bemerkt, dass in diesem Bereich eine enorme Unsicherheit besteht. Deshalb habe ich mich mit Agi Malach getroffen und mal etwas über das Thema Verhütung geschnackt. Agi ist selbstständige Sexualpädagogin bei http://sexuelle-bildung-berlin.de/ und Gründerin von Vulvinchen. :)

Wenn ihr euch jetzt erhofft, dass ich euch in diesem Blogbeitrag erzähle, welche DIE optimale Verhütungsmethode für euch ist, muss ich euch leider enttäuschen. Es gibt nicht "die EINE" Verhütungsmethode, die perfekt zu jedem Menschen und zu jeder Lebenslage passt.  Ich kann euch nur unterschiedliche Methoden vorstellen, meine Sichtweise dazu erläutern und Agis Erfahrung als Sexualpädagogin mit einfließen lassen. Auch möchte ich erwähnen, dass weder Agi, noch ich Ärzte sind und ihr bitte auch mit eurem Arzt oder eurer Ärztin versuchen solltet, eine Methode zu finden, die zu euch passt.

Wichtig zum Verständis des Textes ist noch eine kurze Erklärung des sogenannten Pearl Index.Wenden 100 Frauen ein Jahr lang das gleiche Verhütungsmittel an und treten in diesem Zeitraum drei Schwangerschaften auf, so beträgt der Pearl-Index 3. Ein Pearl Index von 0,1 besagt, dass eine von 1000 Frauen, die ein Jahr lang das gleiche Verhütungsmittel anwenden, schwanger wird.

Das in Deutschland am häufigsten verwendete Verhütungsmittel ist die Pille. Das mag unter Anderem an der sehr hohen Sicherheit und der einfachen Einnahme liegen, allerdings klären viele Frauenärzte leider auch viel zu wenig über alternative Verhütungsmittel und über mögliche Risiken der Pille auf. Ich hab die Pille mit 13 oder 14 verschrieben bekommen, unter anderem auch weil ich ein paar Pickelchen hatte, was ich rückwirkend betrachtet ziemlich grenzwertig finde. Zu den möglichen Nebenwirkungen der Pille gehören: Scheidenentzündungen, Blutungsstörungen, Libidoverlust, Brustspannen, Kopfschmerzen, Gewichtszunahme, depressive Verstimmungen. Bitte versteht mich nicht falsch, ich halte die Pille nicht für per se schlecht, es gibt sehr viele Frauen, die super damit klar kommen und damit keine Probleme haben. Außerdem darf man nicht vergessen, dass die Pille sehr sicher ist. Der Pearlindex beträgt 0,1 - 0,9.

Anfang 2017, nachdem ich die Pille fast 7 Jahre lang eingenommen hatte, wollte ich einfach mal etwas neues ausprobieren. Eine Freundin berichtete mir ganz begeistert vom Verhütungsring, also ließ ich ihn mir auch verschreiben, in der Hoffnung, nicht mehr täglich die Pille einnehmen zu müssen. Die Wirksamkeit des Vaginalrings ist mit der Pille zu vergleichen. Der Ring wird in die Scheide eingeführt und bleibt dort 3 Wochen. Anschließend wird er für 7 Tage entfernt, in denen die Menstruationsblutung einsetzt, und dann wird ein neuer Ring eingesetzt. Leider habe ich den Ring gar nicht vertragen. Ich schlug mich fast zwei Monate mit Ãœbelkeit, Durchfall und Schwindel herum. Da wusste ich "Das wird dann wohl nichts mit uns, lieber Nuvaring" und entschied mich bis zu meinem nächsten Frauenarzt Termin, erst einmal nur mit Kondom zu verhüten.

Pearl Index Nuvaring: 0,4 - 0,6 




In dieser Zeit ging es mir psychisch 'komischerweise viel besser, ich stritt mich seltener mit meinem Freund und war entspannter. Ich hielt es für einen Zufall bzw. machte mir nicht weiter Gedanken darüber  und bekam die Pille wieder verschrieben. Schleichend kamen die schlechten Gedanken zurück. Ich machte mir wieder mehr Sorgen um und über so ziemlich alles. Als ich meiner Frauenärztin von meiner Vermutung erzählte, dass das alles mit der Pille zusammenhängen könnte, sagte sie auch gleich, dass dann vermutlich eine hormonfreie Verhütung für mich besser wäre. Weil ich mich vorher kaum mit dem Thema beschäftigt hatte, fragte ich ein wenig bei Instagram nach Erfahrungen zum Pille absetzen. Die liebe Agi bot mir ihre Hilfe an, die Idee einen Blogpost zum Thema zu verfassen wuchs und so trafen wir uns an einem verregneten Freitag im Kastanientörtchen Berlin.

Wir sprachen über folgende alternative Verhütungsmethoden:


1. Kondom



Das Kondom ist neben der Pille das am meisten genutzte Verhütungsmittel und bedarf deshalb wohl nicht allzu vieler Worte. Es schützt nicht nur vor Schwangerschaft sondern auch vor HIV und senkt die Gefahr sich mit anderen Geschlechtskrankheiten anzustecken. Es ist deshalb besonders geeignet bei häufig wechselnden Geschlechtspartnern oder am Anfang einer Beziehung. Wichtig ist, die richtige Kondomgröße zu wählen, ansonsten kann das Kondom zum Beispiel reißen oder abrutschen. Wenn ihr euch nicht sicher seid, welche Größe die richtige ist, empfiehlt Agi die MySize Kondome. Ich bin Fan der Einhorn Kondome weil vegan und ziemlich fancy.


Der Pearl-Index liegt bei 2-12.

2. FemCap



Nun holte Agi etwas aus ihrem Beutel, das mir völlig fremd erschien. Agi erklärte mir, dass die FemCap in die Scheide eingeführt wird und sich dort über den Muttermund stülpt. Zusätzlich verwendet man ein Gel, das die Spermien abtötet. Die FemCap sollte vor dem ersten Gebrauch von Fachpersonal angepasst und genau erklärt werden, wie die richtige Anwendung stattfindet, damit sie später nicht verrutscht und sicher ist. Da die Agi sehr experimentierfreudig ist, hat sie die FemCap natürlich schon ausprobiert und mir davon berichtet, wie sie die Femcap anfangs nur mit viel Fingerspitzengefühl wieder heraus bekommen hat. Etwas Ãœbung gehört also definitiv dazu.



Pearl Index: 6

3. Kupferspirale, Kupferkette, Kupferball




Was hat man nicht schon alles für Horrorstories über das Einsetzen der Kupferspirale und der Kupferkette gehört. Viele Frauen schrieben mir bei Instagram und es scheint leider wahr zu sein, dass das Einsetzen schmerzhaft empfunden wird. Allerdings war der Großteil der Frauen, die den kurzen Schmerz ausgehalten haben, zufrieden mit der Wahl des Verhütungsmittels und würden sich auch wieder dafür entscheiden. 
Die Kupferspirale gibt es in verschiedenen Größen und kann so auch in kleinere Gebärmütter eingesetzt werden. Eine Kupferspirale kann also auch bei jungen Frauen eingesetzt werden, die noch kein Kind geboren haben. Die Kupferkette wird im Gegensatz zur Kupferspirale in der Gebärmutter fixiert.
Der Kupferball weist mehr Flexibilität auf, sodass er im Gegensatz zur Spirale „keine Ecken und Kanten“ hat und er sieht zudem ganz schön aus. :-D 
Meine Frauenärztin riet mir persönlich von einem "Kupferverhütungsmittel" ab, da meine Menstruation so schon sehr stark ist und dadurch noch schlimmer werden könnte. Ehrlich gesagt kann ich mich auch nicht so richtig mit dem Gedanken anfreunden, mir so ein Teil in die Gebärmutter einsetzen oder noch schlimmer reinpieken zu lassen.
(die Hormonspirale liegt nur zur Anschauung da, ich suche ja nach einem hormonfreien Verhütungsmittel für mich) 

Pearl Index Kupferspirale: 0,3 - 0,8
Pearl Index Kupferkette: 0,1 - 0,5
Pearl Index Hormonspirale: 0,1 - 0,2 


4. Das Diaphragma




Zum Schluss zeigte Agi mir ein weiteres Verhütungsmittel, welches ich vorher so gar nicht auf dem Schirm hatte. Ähnlich wie die Femcap soll das Diaphragma / Caya Zusammentreffen von Ei- und Samenzelle verhindern. Es muss ebenfalls mit einem Gel zusammen verwendet werden und von einem Experten an die Scheide angepasst werden, damit es sich um ein sicheres Verhütungsmittel handelt. Es darf frühestens 2 Stunden vor dem Sex eingesetzt werden und muss dann noch mindestens 6-8 Stunden in der Scheide bleiben. Meiner Meinung nach etwas unpraktisch, wenn man mal spontan sein will.


Fazit:


"So Amelie, für welches Verhütungsmittel entscheidest du dich denn nun? "Für keines der oben genannten. Obwohl so ganz, kann man das nicht sagen. Ich werde mich sterilisieren lassen. Spaß beiseite, auch wenn das natürlich auch eine Möglichkeit wäre. Ich werde mit NFP in Kombination mit Kondomen verhüten. NFP? Was soll das nun wieder sein? NFP = Natürliche Familienplanung oder auch symptothermale Methode genannt. Frau ermittelt hier durch die Beobachtung verschiedener Körperzeichen (Temperatur, Cervix-Schleim) die fruchtbaren Tage, an denen dann mit Kondom verhütet wird. Dies muss man natürlich erst einmal über mehrere Zyklen hinweg lernen und hier nur mit Kondom verhüten. Gewissenhaft ausgeführt ist das eine sichere Verhütungsmethode. Agi verhütet so beispielsweise seit 5 Jahren und war nicht ungeplant schwanger. Sie hat mir die App "my NFP" empfohlen. Der Pearl- Index liegt bei 0,3 - 2,7. Ich bin auf jeden Fall super gespannt, auf die kommende Zeit und werde euch da weiter auf dem Laufenden halten. Die Pille habe ich jetzt seit ca 2 Monaten abgesetzt und psychisch geht es mir vieeel besser. Direkt nach dem Absetzen wurde meine Haut deutlich schlechter, das hat sich inzwischen aber wieder verbessert. Mit Haarausfall schlage ich mich noch herum, das nehme ich aber gerne in Kauf. Bitte achtet darauf, dass ihr keinen Verhütungsschutz mehr habt, sobald ihr die Pille nicht mehr nehmt. Ich hoffe, dass euch dieser Blogartikel ein wenig weiter helfen konnte. Ansonsten könnt ihr mich gerne anschreiben und auch Agi ist euch da bestimmt immer behilflich.